• Photo: Eifeler Austria Coating - PVD coating by means of DUPLEX method
  • Photo: High-tech coatings - Eifeler Plasma Beschichtungs GmbH Wien

Doubly Effective for Metal Forming & Co.

Our Duplex treatment consists of a thermo-chemical process (plasma nitriding), combined with the deposition of an Eifeler PVD coat immediately afterwards. This combined method (two steps in one process) yields a defined increase in surface hardness of the tool material. Therefore, it significantly improves the PVD coating’s performance.

Especially in the field of metal forming, the Duplex treatment is a high-performing alternative to CVD coatings – not least due to the significantly shorter processing / delivery times (three to five work days).

Advantages of the Duplex Treatment

In the course of the Duplex treatment, the ideal formation of a hardness gradient happens from the tool’s core over the edge area to the tool’s surface. This and the fact that the coating temperature is below 500° C yields numerous positive effects – e.g. for the machining of high-tensile sheet metal.

  • Increased supporting effect for PVD hard coatings
  • Significantly improved absorbing power against compressive stress
  • High-gloss polish remains intact
  • Tool’s high accuracy is retained
  • Significantly improved endurance
  • Lower set-up and tool costs

Surface Polish for Optimum Preparation

Optimally preparing a surface is essential for the maximum performance and excellent surface quality the Duplex method offers. This is why we naturally rely on the latest technology when it comes to pre-treatment systems. If required, we will process an additional surface polishing for truly special needs. Information on this is available under “Special surface polish” in the Services menu section.

Optimally Suited for High-Tensile Sheet Metal and More

Duplex PVD is used for demands that would bring standard PVD coats to the limits of their capacities. All coatable and nitritable steel materials are suited for Duplex treatment. This method is already well-established in the field of tools for the forming of high-strength sheet metal materials as well as the fields of deep drawing, punching, bending and pressing. In these areas, Duplex PVD yields extremely high endurance. For these purposes, the thermo-chemical process is used in combination with the VARIANTIC, EXXTRAL form 2.0 or TiN coating systems. But it can also be combined with other coating systems.

Just contact us – we gladly advise you on the scope of application of the DUPLEX treatment for your area of application!

• Foto: Eifeler Coating - PVD-Beschichtung mit DUPLEX-Verfahren
  • Foto: Duplex-Behandlung, die leistungsfähige Alternative zur CVD-Beschichtung - Eifeler Austria
  • Foto: Hightech Beschichtungen - Eifeler Plasma Beschichtungs GmbH Wien
  • Foto: Eifeler Duplex PVD - extrem hohe Standzeiten für Stanz- und Umformwerkzeuge

doppelt wirksam für umformung & co

Unsere Duplex-Behandlung umfasst einen thermochemischen Prozess (Plasmanitrieren) in Kombi­nation mit der unmittelbar darauf folgenden Abscheidung einer Eifeler PVD-Schicht. Dieses kombinierte Verfahren (zwei Schritte in einem Prozess) führt zu einer definierten Erhöhung der Oberflächenhärte des Werkzeugwerkstoffes. Die Leistungsfähigkeit der PVD Be­schichtung wird dadurch wesentlich erhöht.

Die Duplex-Behandlung ist vor allem im Bereich der Umformung eine leistungsfähige Alternative zur CVD-Beschichtung – nicht zuletzt aufgrund der deutlich kürzeren Bearbeitungs- bzw. Lieferzeiten (drei bis fünf Werktage).

Vorteile der Duplex-Behandlung

In der Duplex-Behandlung erfolgt der ideale Aufbau eines Härtegradienten vom Werkzeugkern über den Randbereich bis zur Werkzeugoberfläche. Daraus und aus der unter 500°C liegenden Beschichtungstemperatur resultieren – zB für die Bearbeitung von hochfesten Blechen – zahlreiche positive Effekte.

  • gesteigerte Stützwirkung für die PVD Hartstoffschichten
  • deutlich erhöhte Aufnahmefähigkeit für Druckbelastungen
  • Hochglanzpolitur bleibt erhalten
  • hohe Maßgenauigkeit der Werkzeuge bleibt erhalten
  • deutliche Standzeiterhöhung
  • geringere Rüst- und Werkzeugkosten

 

Oberflächenpolitur zur optimalen Vorbereitung

Unerlässlich für maximale Leistungsfähigkeit und exzellente Oberflächengüte bei der Duplex-Behandlung ist es, die Oberflächen vorab optimal aufzubereiten. Deshalb setzen wir natürlich auch bei unseren Vorbearbeitungssystemen auf allerneueste Technologien. Für ganz spezielle An­sprüche wickeln wir bei Bedarf für Sie auch eine zusätzliche Oberflächenpolitur ab. Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt Services unter „Oberflächenpolitur spezial”.

Bestens geeignet für hochfeste Bleche & mehr

Duplex PVD wird für Anforderungen eingesetzt, bei denen Standard-PVD-Schichten an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stoßen. Alle beschichtungs- und nitrierfähigen Stahlwerkstoffe sind für die Duplex-Behandlung geeignet. Erfolgreich etabliert hat sich diese Anwendung bereits bei Werkzeugen für die Umformung hochfester Blechwerkstoffe sowie  in den Bereichen Tiefziehen, Stanzen, Biegen und Pressen. Hier sorgt Duplex PVD für extrem hohe Standzeiten. Dabei kommt der thermochemische Prozess gemeinsam mit den Schichtsystemen VARIANTIC, EXXTRAL form 2.0 oder TiN zum Einsatz. Aber auch die Kombination mit anderen Schichtsystemen ist möglich.

Kontaktieren Sie uns einfach – wir beraten Sie gerne über die Einsatz­möglichkeiten der Duplex-Behandlung für Ihre Anwendung!